Projekte Technik

Verstellbarer Kleiderständer

Für kleine Personen oder Kinder ist es manchmal schwierig, Kleiderhaken an Kleiderständern zu erreichen. Deshalb haben wir uns überlegt, einen verstellbaren Kleiderständer zu bauen. Außerdem ist es dadurch auch möglich, am gleichen Ständer in verschiedenen Höhen Kleidungsstücke aufzuhängen.

Der...

| Alexander Kaufmann | Moritz Schächtl |

Zum Projekt >>

Unkrautroboter Weedo

UNKRAUTROBOTER WEEDO Mein innovativer Roboter, soll das mühsame Unkraut entfernen von Hand ersetzen und damit auch den Einsatz von Unkrautvernichtungsmittel verringern. Angelehnt an die Bionik (Spinne/ Krebs) besteht er aus einem Körper mit Gelenkbeinen um sich vorwärts, sowie auf und ab bewegen zu...

| Anna Irber |

Zum Projekt >>

RFID Poker

In meinem Projekt, RFID Poker, geht es um die Entwicklung eines Gerätes, das Poker-chips mit Hilfe von kontaktlosen RFID-Karten ersetzen kann. Die auf den Karten gespeicherten Werte können mit dem Gerät abgerufen und verändert werden.

| Timm Wesselath |

Zum Projekt >>

Programmierung eines Ping-Pong-Spiels mit Calliope mini

Wir wollen für den Einplatinencomputer Calliope mini ein Programm schreiben, das zählt, wie oft ein Tischtennisball auf einen Tischtennisschläger auftrifft (Einzelspielermodus).Nach diesem Schritt soll das Programm so erweitert werden, dass zwei Calliope minis das Auftreffen des Balls auf zwei...

| Maximilian Weiss | Moritz Küster |

Zum Projekt >>

Mitdrehkäppi - Ein Käppi, das sich nach der Sonne ausrichtet

Bei meinem Käppi handelt es sich um eine Kopfbedeckung, deren Schild sich mithilfe von Solarpanels nach der Sonne dreht, so dass die jeweilige Stelle des Kopfes vor Sonne geschützt ist.

Das Prinzip benötigt weder Programmierung, Mikrocontroller, noch eine weitere Stromquelle (Batterie).

| Josua Schmidt |

Zum Projekt >>

Mikroplastik im Badezimmer - Entwicklung eines Filters für das Waschbecken

Mein Projekt „Mikroplastik im Badezimmer - Entwicklung eines Filters für das Waschbecken“ beschäftigt sich mit der Vermeidung von Mikroplastik im Waschbeckenabwasser nach Verwendung mikroplastikhaltiger Kosmetik.

Mein Ziel war es einen Filter zu entwickeln, der vermeidet, dass Mikroplastik nach...

| Zoë Prillwitz |

Zum Projekt >>

Lichtklavier

Es gibt Menschen, die aufgrund einer körperlichen Einschränkung noch nie Musik gehört haben (z.B. wegen einer Hörbehinderung), weil Musik primär über den Hörsinn wahrgenommen wird. Deshalb haben wir uns gefragt, ob diese Menschen Musik anders wahrnehmen könnten und sind zu dem Schluss gekommen, dass...

| Kevin Pfalz | Jonas Drechsel |

Zum Projekt >>

Geschwindigkeits-messung

ich weis noch von früher das ich immer zu schnell mit dem bobycar Berge runter gefahren bin also habe ich vor ein selbstbremmsender zu bauen doch dafür brauch ich länger und mache es in zwei Teilprojekten

| Mario Storath |

Zum Projekt >>

E-Scooter entwickeln und bauen

Bau eines leistungsstarken, heckgetriebenen, Elektro Scooter mit hoher Reichweite und Bremse. Dieser ist klappbar und voll beleuchtet. Aus der Front eines City-Rollers und einem Aluminium Vierkantrohr und dem Motor eines Hoverboards soll ein robuster Elektro Scooter entstehen.

| Roman Posselt |

Zum Projekt >>

Einkauf3R - technisch verbesserter Einkaufswagen

Ich finde, dass die heute üblichen Einkaufswägen nicht mehr wirklich zeitgemäß, da man mittlerweile viel mehr Möglichkeiten hätte, es (u.a. älteren) Menschen beim Einkaufen möglichst einfach zu machen.

Einkaufswägen sind schwer und viel zu schlecht lenkbar. Ich kam auf die Idee für mein Projekt,...

| Alexander Haid |

Zum Projekt >>

Bau eines einfachen binären Addierers

Mit Hilfe von AND / OR / XOR - Schaltungen werden binäre Zahlen bis 6 addiert. Jede Schaltung wird mit Transistoren, Dioden, Schaltern und Widerständen auf einer eigenen „Platine“ realisiert. Die Platinen werden entsprechend verkabelt. Leuchtdioden ermöglichen die Ausgabe.

| Ilja Dretser |

Zum Projekt >>