Projekte Physik

Bastian Eckl

Name: Bastian Eckl
Alter: 14
Schule: Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium, Vilsbiburg
Wohnort: Vilsbiburg
Fachgebiet: Physik
Regionalwettbewerb: Niederbayern
Thema:

Platooning bei LKW

Projektbeschreibung

In meinem Projekt habe ich mich mit dem Thema Platooning im Straßenverkehr beschäftigt. Dabei war mir wichtig, herauszufinden, ob durch Platooning der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden kann und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen.

Zunächst habe ich im Internet recherchiert und mir Informationen zu diesem Thema beschafft. Nach Rücksprache mit den Betreuern wurde zunächst ein Holzmodell gebaut. Anhand von zwei Holzblöcken zu Beginn und später anhand von Spielzeug LKWs und PKWs mit identischem Maßstab von 50:1 habe ich dann gemessen, bei welchen Abständen welcher Kraftaufwand nötig ist und unter welchen aerodynamischen Voraussetzungen Plattooning erst ermöglicht werden kann.

Im Folgenden stelle ich nun meine genaue Vorgehensweise und auch die Ergebnisse zu meinen Forschungen vor.

Aktuelles

    Neben Jugend forscht zeigen auch die jüngeren SchülerInnen (bis 14 Jahren) im Wettbewerb Schüler experimentieren ab sofort, was sie in den letzten...

    Weiterlesen

      Insgesamt haben sich 6.504 Schüler (bis inkl. 14 Jahren) in Deutschland mit einem Projekt bei „Schüler experimentieren“ beworben. Die meisten...

      Weiterlesen