Projekte Physik

Domenico Trombetta

Name: Domenico Trombetta
Alter: 14
Schule: Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach, Krumbach (Schwaben)
Wohnort: Krumbach (Schwaben)
Fachgebiet: Physik
Regionalwettbewerb: München-Süd
Thema:

Die Brausetablettenoszillation

Projektbeschreibung

Beim Betrachten einer sich auflösenden Brausetablette kann man erkennen, dass die Blasen phasenweise nicht kontinuierlich an der Wasseroberfläche ankommen. Dieses Phänomen wollen wir mit Hilfe chemischer und physikalischer Methoden erforschen.

Das Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist, die Ursache und den genauen Ablauf herauszufinden, da Recherchen im Internet keinerlei Hinweise darauf erbrachten, dass diese Beobachtung schon von jemand anderem vor uns gemacht worden war.

Aktuelles

Liebe Jungforscher*innen, liebe Eltern, liebe Betreuungslehrer*innen, liebe Jurymitglieder,

das Orga-Team des Landeswettbewerbs von Schüler...

Weiterlesen

Selten wird es so deutlich wie dieser Tage, welchen wichtigen Stellenwert die Wissenschaft in unserem Leben einnimmt. Die ganze Welt verfolgt...

Weiterlesen