Projekte Mathematik / Informatik

Entwicklung verschiedener Algorithmen und einer KI für das Spiel "Schiffe Versenken"

Zentrum dieses Projekts ist das Gesellschaftsspiel "Schiffe Versenken", für das eine Reihe von Programmen geschrieben wurde.

Diese lassen sich bisher in zwei Klassen unterteilen: Zum einen die, in denen verschiedene Schießalgorithmen auf einem zufällig generierten Spielfeld spielen und die Spiele automatisiert ausgewertet und verglichen werden; Zum anderen die, anhand derer eine künstliche Intelligenz (KI) lernt, die Schiffe so zu setzen, dass sie gegen einen bestimmten Algorithmus möglichst viele Züge durchhält, bis alle ihrer Schiffe versenkt sind.

Auf den bereits gespielten Feldern sind nach einiger Zeit Muster zu erkennen, nach denen die KI ihre Schiffe legt. Für die Programme wurden die Programmiersprachen Java und Processing und die Entwicklungsumgebung eclipse verwendet.

Forscher: | Patricia Tan | Samuel Meyer |
Fachgebiet: Mathematik / Informatik
Regionalwettbewerb: Augsburg