Projekte Biologie

Scheinbar unscheinbar - aber bedeutend! Moosflora des Stadtparks in Nürnberg

Weil Moose eine wichtige Rolle für das Wald- und Parkklima spielen und sehr artenreich sind, habe ich Moosarten im Nürnberger Stadtpark bestimmt und ihr Vorkommen systematisch erfasst.

Dazu habe ich zunächst Proben aus dem zu untersuchenden Gebiet gesammelt und jeden Fundort fotografiert. Im...

| Natalie Teplitska |

Zum Projekt >>

Pickelfrei- Die perfekte Maske 2.0

Da letztes Jahr bereits an diesem Projekt gearbeitet wurde heißt es dieses Jahr „Pickelfrei- Die perfekte Maske 2.0“. Letztes Jahr wollte ich mit einer Partnerin, herausfinden ob es möglich sei eine perfekte Gesichtsmaske zu finden.

Da dieses Thema aber zu umfassend war, haben wir uns entschieden,...

| Viktória Laurová |

Zum Projekt >>

Flaschengärten - ein biologisches Perpetuum mobile?

In verschiedenen Versuchen wird erforscht, ob drei verschiedene Sukkulenten in einem künstlich geschaffenen Ökosystem (Flaschengarten) überleben können. In einer Zukunft, die geprägt von Klimawandel und Umweltverschmutzung ist, wird es immer wichtiger werden, Pflanzen in künstlichen Ökosystemen, wie...

| Titian Sändig |

Zum Projekt >>

Die Evolution des Auges

Ziel meines Projektes war, die Evolution des Auges nachzuvollziehen und die einzelnen Stufen durch Experimente sowie den Bau von Modellen begreifbar zu machen. Außerdem wollte ich wissen, ob und bei welchen Lebewesen diese einzelnen Formen heute noch zu finden sind.

Die Evolution des...

| Sigourney Lee Hilkert |

Zum Projekt >>

Auswirkung schwerer landwirtschaftlicher Maschinen auf Krümelstruktur und Pflanzenwachstum

In dem Projekt untersuchten wir, welche Auswirkung der Bodendruck eines 6 Tonnen schweren landwirtschaftlichen Traktors auf die Bodenkrümel (-struktur) und damit Pflanzenwachstum hat.

Ziel des Projekts war folgende Fragestellung zu untersuchen: 1. Was ist ein Bodenkrümel und wie sieht er aus? 2....

| Anna Lena Eigner | Paulina Aschenbrenner | Sofia Sapanidou |

Zum Projekt >>