Projekte Mathematik / Informatik

Paula Rinder

Name: Paula Rinder
Alter: 12
Schule: Rupprecht-Gymnasium München
Wohnort: München
Fachgebiet: Mathematik / Informatik
Regionalwettbewerb: München-Nord
Thema:

Quaddys: Spannendes aus der Welt der Quadratzahlen

Projektbeschreibung

Quadratzahlen sind besonders schöne Zahlen, da es Rechentricks gibt, mit denen ich die Quadrate aller Zahlen bis 100 im Kopf ausrechnen kann.

Ich möchte herausfinden, ob es weitere Tricks und Regelmäßigkeiten zu entdecken gibt. Zum Beispiel versuche ich, pythagoreische Tripel zu finden und zu beweisen, dass diese Methode immer funktioniert. Zuletzt schreibe ich Computerprogramme, die meine Ideen veranschaulichen.

Aktuelles

In der kommenden Woche beginnen die Wettbewerbe der 54. Runde von Jugend forscht. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren...

Weiterlesen

Über 2000 Anmeldungen für Jugend forscht und Schüler experimentieren bedeuten auch in diesem Jahr: Bayern ist im Bundesvergleich die Nummer 1 das...

Weiterlesen