Projekte Mathematik / Informatik

Die Nachnullen der Wummzahlen

Wummzahlen (Fakultätzahlen) kommen im Buch „Der Zahlenteufel“ von Hans Magnus Enzensberger vor. Sie haben viele Nullen am Ende. Mich interessiert, wann Wummzahlen eine Null dazukriegen.
Ich habe dazu ein Programm zum Wummzahlenausrechnen in App-Inventor 2 geschrieben und eine Formel gefunden, mit der...

| Johannes Pabst |

Zum Projekt >>

Digital Nanny 2.0

Da das Aufpassen auf kleine Babys ziemich lästig sein kann, haben wir eine "digitale Babysitterin" mit App erfunden, die sogenannte "DigitalNanny 2.0" , die auf den Status des Kindes entsprechend mit Musik, Flip-Flop Schaltung, usw. reagiert, um das Kind zu beruhigen.

| Maxine Müller | Kiara da Silva Amorim | Carolin Bickel |

Zum Projekt >>

Gänseblümchen, Mohn & Co.

Wir programmierten ein Blumen-Bestimmungsprogramm in C#.

Dieses soll helfen, Blumen durch Angeben von Blütenfarbe, Blütezeit, Blattform, Blütenblattanzahl schneller bestimmen zu können. Außerdem kann man sich einen allgemeinen Blumenaufbau sowie die Versorgung einer Pflanze ansehen.

| Xenia Kratel | Sophie Bartl |

Zum Projekt >>

Quaddys: Spannendes aus der Welt der Quadratzahlen

Quadratzahlen sind besonders schöne Zahlen, da es Rechentricks gibt, mit denen ich die Quadrate aller Zahlen bis 100 im Kopf ausrechnen kann.

Ich möchte herausfinden, ob es weitere Tricks und Regelmäßigkeiten zu entdecken gibt. Zum Beispiel versuche ich, pythagoreische Tripel zu finden und zu...

| Paula Rinder |

Zum Projekt >>

Sudoku-Löser 2.0 mit Sudoku-Generator und OCR-Sudoku-Erkennung

Ich habe mit Python 3.6 einen Sudoku-Löser mit Sudoku-Generator und OCR-Sudoku-Erkennung programmiert. Basis hierfür war das einfache Sudoku-Lösungsprogramm, das ich 2017 im Schülerwettbewerb SE eingereicht habe und das ich in folgenden vier Aspekten wesentlich weiter entwickeln konnte:

 

  • Erstens...

| Demian Rothammel |

Zum Projekt >>

Spiralen ins Unendliche - Die Mathematik der Spidrons

Wir haben uns mit der Mathematik der Spidrons beschäftigt.

Das Spidron ist eine spiralförmige geometrische Figur, die durch das verschachtelte Verbinden der Eckpunkte eines gleichseitigen n-Ecks und der Schnittpunkte dieser Verbindungslinien entsteht. Wir haben u.a. Formeln zur Berechnung des...

| Jakov David Wallbrecher | Florentin Jorit Benedict Schleuß | Paul Schappert |

Zum Projekt >>

Tic Tac Türke

Wir bauen mit dem EV3 Lego Kasten einen Roboter, der Tic Tac Toe spielen kann. Das Spielfeld ist ein Blatt Papier mit den neun Feldern, unter denen wir Drucksensoren angebracht haben. Auf diesem Feld fordert unser Roboter Menschen zum Spiel heraus. Er "spürt" welche Felder sein Gegner wählt und...

| Maximilian Hildel | Christian Wershofen |

Zum Projekt >>

Aktuelles

Wer 2019 bei der 54. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis zum 30....

Weiterlesen

Unter dem Motto „Frag Dich!“ startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik,...

Weiterlesen