Projekte Geo- und Raumwissenschaften

Berechnung von Asteroidenbahnen und potentiellen Kollisionsdaten

Asteroiden stellen eine große Gefahr für die Erde dar. Ein Einschlag könnte katastrophale Folgen für das Leben auf unserem Planeten haben. Daher ist es wichtig, die Asteroidenbahnen genauestens zu kennen, um rechtzeitig Schutzmaßnahmen ergreifen zu können.

Aus diesem Grund habe ich mich mit der...

| Tamara Pröbster |

Zum Projekt >>

Bodenaktivität unter verschiedenen Bedingungen

Ich interessiere mich schon lange für Pflanzen und habe schon, als ich jünger war, Experimente mit Blättern durchgeführt und deren Zersetzung in der Luft und im Boden beobachtet. Da im Winter die meisten Bäume die Blätter abwerfen, bin ich auf die Idee gekommen, die Zersetzung der Blätter...

| Tobias Mauerer |

Zum Projekt >>

Bodenuntersuchung und Bodenverbesserung

Wir haben verschiedene Bodentypen auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Dazu haben wir Tests zum pH-Wert, Nitratgehalt und Kalkgehalt durchgeführt.
Einen Schwerpunkt haben wir aber auf den Wassergehalt des Bodens und seine Wasserspeicherfähigkeit gelegt. Diese soll mit speziellen...

| Janne Reimann | Gabriel Paluszek |

Zum Projekt >>

Aktuelles

Liebe Jungforscher*innen, liebe Eltern, liebe Betreuungslehrer*innen, liebe Jurymitglieder,

das Orga-Team des Landeswettbewerbs von Schüler...

Weiterlesen

Selten wird es so deutlich wie dieser Tage, welchen wichtigen Stellenwert die Wissenschaft in unserem Leben einnimmt. Die ganze Welt verfolgt...

Weiterlesen