Projekte Chemie

Alkoholbasierte Stifte selbst herstellen

Bei (Hobby-)Künstler sind "Copic-Marker" sehr beliebt. Das sind alkoholbasierte Markerstifte, die leider sehr teuer sind. Da man sich so als Schüler nur wenige leisten kann, habe ich aus allgemein zugänglichen Materialien qualitativ gleichwertige, aber günstigere, Stifte selbst hergestellt.

Dazu habe ich verschiedene Materialien/Chemikalien, unter anderem Brennspiritus, Wasser, Lebensmittelfarbe, Glycerin, Zitronensäure, Milchsäure und Zinn(II)-chlorid, benutzt.

Forscher: | Maja Ketscher |
Fachgebiet: Chemie
Regionalwettbewerb: Oberfranken

Aktuelles

Über 2000 Anmeldungen für Jugend forscht und Schüler experimentieren bedeuten auch in diesem Jahr: Bayern ist im Bundesvergleich die Nummer 1 das...

Weiterlesen

Wer 2019 bei der 54. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis zum 30....

Weiterlesen