Projekte Chemie

Untersuchung der Grätzelzelle - Welche Farbstoffe bzw. welche Lichtfarben sind am besten geeignet?

Das 21.Jahrhundert wird auch als Zeitalter der Energiewende bezeichnet. Das Thema „neue, regenerative Energiequellen“ interessiert mich bereits seit längerer Zeit. Deshalb beschäftigte ich mich in meiner Jugend forscht-Arbeit mit Grätzelzellen.
Dies sind Solarzellen, die mit Pflanzenfarbstoffen betrieben werden können. Nachdem ich einige Grätzelzellen gebaut hatte, habe ich mir die Funktionsweise dieser Solarzellen genauer betrachtet. In einem zweiten Schritt habe ich dann einzelne Parameter verändert. Dabei habe ich versucht neue Möglichkeiten zu finden, um meine Grätzelzellen zu optimieren.

Forscher: | Pooshwikaa Karunaikumar |
Fachgebiet: Chemie
Regionalwettbewerb: Unterfranken

Aktuelles

In der kommenden Woche beginnen die Wettbewerbe der 54. Runde von Jugend forscht. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren...

Weiterlesen

Über 2000 Anmeldungen für Jugend forscht und Schüler experimentieren bedeuten auch in diesem Jahr: Bayern ist im Bundesvergleich die Nummer 1 das...

Weiterlesen