Projekte Biologie

Stefanie Tröbelsberger

Name: Stefanie Tröbelsberger
Alter: 14
Schule: Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach
Wohnort: Pfaffenhausen
Fachgebiet: Biologie
Regionalwettbewerb: Augsburg
Thema:

Das Geheimnis um den Blutbrunnen am SKG

Projektbeschreibung

Unser Ziel war es, die rätselhafte Rotfärbung unseres Schulbrunnens aufzuklären. Hierzu starteten wir mit Internet- und Literaturrecherchen, um uns zunächst einen Überblick zu verschaffen. Eisenhaltige Ausfällungen konnten wir durch eine chemische Analyse als Ursache ausschließen. Mit Hilfe von mikroskopischer und biochemischer Methoden fanden wir durch systematisches Vorgehen heraus, dass es sich um die Grünalge Haematococcus pluvialis handeln muss.
Im Vergleich mit einem nahegelegenen zweiten Gewässer konnten wir auch Gründe für die Vermehrung und Rotfärbung der Grünalge im Schulbrunnen ausfindig machen.

Aktuelles

Über 2000 Anmeldungen für Jugend forscht und Schüler experimentieren bedeuten auch in diesem Jahr: Bayern ist im Bundesvergleich die Nummer 1 das...

Weiterlesen

Wer 2019 bei der 54. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis zum 30....

Weiterlesen