Projekte Arbeitswelt

Fabian Gärtig

Standfoto Fabian Gärtig
Name: Fabian Gärtig
Alter: 12
Schule: Clavius Gymnasium Bamberg
Wohnort: Bamberg
Fachgebiet: Arbeitswelt
Regionalwettbewerb: Oberfranken
Thema:

E-Mobilität im Alter: Prototyp einer treppensteigenden Einkaufshilfe

Projektbeschreibung

In meiner Nachbarschaft leben viele ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und immer stöhnen, wenn sie den Einkauf die Treppen bis zu ihrem Haus oder ihrer Wohnung hochtragen müssen.
Ich habe deshalb mit Lego-Mindstorms einen Prototyp einer treppensteigenden Einkaufshilfe gebaut. Diese bringt selbständig den Einkauf die Treppen nach oben und dient zusätzlich bei Bedarf als Gehhilfe für Senioren. Eine pneumatische Absenkung und Anhebung kann beide Funktionen vereinigen und könnte zukünftig die bisherigen Rollatoren verbessern. Ein Solarmodul ermöglicht ein umweltfreundliches Aufladen des Akkus.

Aktuelles

Über 2000 Anmeldungen für Jugend forscht und Schüler experimentieren bedeuten auch in diesem Jahr: Bayern ist im Bundesvergleich die Nummer 1 das...

Weiterlesen

Wer 2019 bei der 54. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis zum 30....

Weiterlesen