Projekte Physik

Untersuchungen zur Oberflächenspannung und der Haltbarkeit von Seifenhäuten

Im letzten Jahr habe ich Versuche mit Kantenmodellen und Seifenlauge durchgeführt und auch schon die Haltbarkeit der Seifenhäute gemessen.

In diesem Jahr möchte ich die Oberflächenspannung verschiedener Flüssigkeiten (z.B. Seifenlauge, Essig, Öl, Glycerin, Alkohol) untersuchen. Dabei werde ich bei der Seifenlauge Experimente mit unterschiedlichen Temperaturen und Mischungsverhältnissen durchführen und auch wieder die Haltbarkeit von Seifenhäuten in Kantenmodellen testen. Es interessiert mich, ob die Haltbarkeit der Seifenhaut von der Oberflächenspannung abhängt.

Um die Größe der Oberflächenspannung herauszufinden, werde ich einen Metallring sowie einen Federkraftmesser verwenden.

 

(Foto: Benjamin Elschner)

Forscher: | Benjamin Elschner |
Fachgebiet: Physik
Regionalwettbewerb: Unterfranken

Aktuelles

In der kommenden Woche beginnen die Wettbewerbe der 54. Runde von Jugend forscht. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren...

Weiterlesen

Über 2000 Anmeldungen für Jugend forscht und Schüler experimentieren bedeuten auch in diesem Jahr: Bayern ist im Bundesvergleich die Nummer 1 das...

Weiterlesen