Projekte Physik

Benjamin Elschner

Name: Benjamin Elschner
Alter: 11
Schule: Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg
Wohnort: 63811 Stockstadt
Fachgebiet: Physik
Regionalwettbewerb: Unterfranken
Thema:

Untersuchungen zur Oberflächenspannung und der Haltbarkeit von Seifenhäuten

Projektbeschreibung

Im letzten Jahr habe ich Versuche mit Kantenmodellen und Seifenlauge durchgeführt und auch schon die Haltbarkeit der Seifenhäute gemessen.

In diesem Jahr möchte ich die Oberflächenspannung verschiedener Flüssigkeiten (z.B. Seifenlauge, Essig, Öl, Glycerin, Alkohol) untersuchen. Dabei werde ich bei der Seifenlauge Experimente mit unterschiedlichen Temperaturen und Mischungsverhältnissen durchführen und auch wieder die Haltbarkeit von Seifenhäuten in Kantenmodellen testen. Es interessiert mich, ob die Haltbarkeit der Seifenhaut von der Oberflächenspannung abhängt.

Um die Größe der Oberflächenspannung herauszufinden, werde ich einen Metallring sowie einen Federkraftmesser verwenden.

 

(Foto: Benjamin Elschner)