Projekte Arbeitswelt

Strom aus der Natur

Allein in der Wildnis, Handy leer, ein Albtraum. Wie kann ich bloß noch eine Notruf absetzen? Wir erforschen in unserem Projekt aus welchen Naturprodukten man Strom beziehen kann. Ausgehend von bekannten Quellen, wie Kartoffeln und Zitronen, wollen wir noch andere Materialien, wie z.B. Gesteine und...

| Julia von Ramin | Anne Fiebich | Luca Derenek |

Zum Projekt >>

Acc-Helm: Messung der Halswirbelsäulenbelastung beim Sport

Es wurde ein mobiles Messsystem entwickelt, um die Kräfte, die bei Sport auf die Halswirbelsäule wirken, zu messen.  Mit einem Dreiachsen-Beschleunigungsmesser wurden lineare Beschleunigungen des Kopfes untersucht.  Diese Daten wurden auf einer SD-Karte gespeichert. Von dort wurden sie dann auf...

| Benedikt Kaesen |

Zum Projekt >>

Klammero - der Halt für Hörgeräte

Beim Sport insbesondere beim Fußballspielen passiert es immer wieder mal, dass meine Hörgeräte hinter dem Ohr hervorrutschen. Dies ist sehr unpraktisch, vor allem wenn ich als Torwart dicke Torwarthandschuhe trage. Daher habe ich eine Vorrichtung entwickelt, die man auf das Hörgerät stecken kann und...

| Jonas Deml |

Zum Projekt >>

Kann man aus Blättern Papier machen?

Im Herbst liegen auf dem Boden immer total viele Blätter. Ich erkannte, dass das Laub vom Ahornbaum Papier sehr ähnelt. Deshalb möchte ich Blätter zerkleinern und mit Wasser vermischt in einem Dampfdruckkochtopf erwärmen, so dass daraus ein Papierbrei entsteht. Mein Ziel ist, dass zur...

| Paula Rinder | Cara Meyer |

Zum Projekt >>

Sidekick - ein Beiwagen für einen Tretroller

Der "Sidekick" kann an einen Tretroller angeschraubt werden, sodass man die Schultaschen, Sporttaschen usw. einfach darauf stellen kann, um diese nicht tragen zu müssen und damit den Rücken zu schonen. Er ist sehr stabil und man kann ihn mit dem Roller zusammen steuern, sodass er auch um Kurven...

| Angelina Goretzki | Emma Richter |

Zum Projekt >>

Aktuelles

In Vorträgen und Workshops wird anhand von Beispielen aus der Praxis vorgestellt, wie Sie denWettbewerb Jugend forscht, Exkursionen und Klassenfahrten...

Weiterlesen

Während einer Feierstunde im Dynamikzentrums des BMW Group Werks Dingolfing, überreichten unter anderem Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen...

Weiterlesen