Teilnehmer

Lucas Wang

Schule: Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck
Regionalwettbewerb: Mittelfranken
Jufo Mathematik / Informatik

Projekt

Landscator - Tool für die Berechnung realistischer Spielelandschaften

Als Hobbyentwickler von Computerspielen habe ich vor etwas mehr als einem Jahr beschlossen mich einmal an die Entwicklung eines realistischen 3D-Spiels zu machen. Nachdem ich einen Teil der primären Funktionalität implementiert hatte, stellte sich mir die Frage nach einer Umgebung, einer Landschaft, in der das Spiel handeln sollte. Um es kurz zu fassen: Ich schaffte es nicht im Ansatz die atemberaubende Schönheit und Vielfalt der Natur von Hand in meine Spielewelt zu integrieren. Dabei kam die Frage auf, ob es nicht möglich wäre ein Tool für diesen Zweck zu erschaffen. In meinem Projekt Landscator konzentriere ich mich vor allem auf die Landschaftstypen Gebirge, Flachland und Insel. Es ist in der Lage durch prozedurale Algorithmen und komplexe Wahrscheinlichkeiten Berge, Täler, Seen und die realistische Platzierung von Felsen, Bäumen und Pflanzen zu berechnen. Hauptsächlich wird es in C# geschrieben und ist ausgelegt für Unity.

Preise

Platz: 3